20130101 | Warner | Peter Jackson | USA | 12.12.2013
Der Kino-Riese unter den Film-Zwergen: Gestartet am 12. Dezember 2013, hat das Fantasy-Epos 14 Tage später in den deutschen Kinos die Besuchermarke von drei Millionen überschritten. Bei der Münchner Tradeshow 2014 gab es für das Warner-Team aus den Händen von Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Kino-Vorstand Andreas Kramer die Goldene Leinwand. Drei Monate später gab es dann wieder Grund zum Feiern: Beim Kinokongress 2014 in Baden-Baden überreichten Filmecho und HDF Kino an Warner-Chef Wilfried Geike die Goldene Leinwand mit Stern für sechs Millionen Smaug-Besucher.
20130101 | Sony | Quentin Tarantino | USA | 17.01.2013
Tarantino völlig entfesselt: Die Italo-Western-Hommage konnte am 9. Februar die magische Besuchermarke von drei Millionen knacken. Der am 17. Januar gestartete Blockbuster brauchte für dieses Ergebnis nur 24 Tage. Während des Filmtheaterkongresses Kino 2013 in Baden-Baden wurde dieser Erfolg dann gefeiert: Martin Bachmann und Gerd Bender von der Sony erhielten von Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Kino-Vorstand Thomas Negele die GL für drei Millionen Besucher.
20130101 | Warner | Todd Phillips | USA | 30.05.2013
Wer am 14. Juli den Film „Hangover 3“ in den deutschen Kinos gesehen hat, könnte der dreimillionste Besucher für das Finale der Wolfs-Rudel-Trilogie gewesen sein. 46 Tage nach Start wurde die markante Marke überschritten, wobei Warner Bros. dafür von HDF und Filmecho wieder mit einer Goldenen Leinwand ausgezeichnet wird.
20130101 | UPI | Pierre Coffin, Chris Renaud | USA | 04.07.2013
Die kleinen gelben Minions bekommen eine große Goldene Leinwand: Am 18. August 2013 hat der Film nach 47 Tagen die magische Drei-Millionen-Besuchergrenze überschritten. Damit wird das 3D-Animationsabenteuer um Gru und die berühmt-berüchtigten Minions mit einer von Filmecho und HDF Kino gestifteten Goldenen Leinwand ausgezeichnet. Über den Erfolg freut sich das gesamte Team der Frankfurter Universal Pictures International Germany.
20130101 | Studiocanal | Francis Lawrence | Deutschland | 21.11.2013
Und wieder geht Katniss als Siegerin aus dem Wettbewerb hervor. Dieses Mal aber nicht als Hauptakteurin bei den tödlichen Hunger Games, sondern im Kampf um die Box-Office-Krone. „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ erreichte in Deutschland am 19. Dezember (nach 29 Tagen) die magische Drei-Millionen-Besucher-Marke. Das Studiocanal-Team (Foto Mitte: CEO Rudolphe Buet) erhielt dafür auf der Münchner Tradeshow 2014 die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldenen Leinwand – die erste für das Haus.
20140101 | Neue Visionen | Philippe de Chauveron | Frankreich | 24.07.2014
Die französische Erfolgskomödie schlug auch in Deutschland ein und hatte nach 76 Tagen im Kinoeinsatz am 7. Oktober 2014 drei Millionen Zuschauer in die Filmtheater gelockt. Dieses ausgezeichnete Ergebnis bescherte dem Berliner Verleih Neue Visionen die erste Goldene Leinwand in seiner Firmengeschichte.
Den dreimillionsten Besucher (Sophie Mühlau, mit Begleitung) überraschten Enrico Dirksen von Neue Visionen und Stefan Ostertag, Geschäftsführer der Schauburg Dresden, zur Hauptvorstellung des Films am 7. Oktober mit einem französischen Präsentkorb.
Am 5. Dezember schließlich stand die Berliner Kulturbrauerei (CineStar) im Rahmen der Französischen Filmwoche am 5. Dezember ganz im Zeichen des Box-Office-Erfolgs. Zur Verleihung der Goldenen Leinwand war neben den Darstellern Christian Clavier und Noom Diawara auch Regisseur Philippe de Chauveron in die Hauptstadt gekommen. Überreicht wurde sie von Thomas Negle und Andreas Kramer (HDF Kino) sowie vom Filmecho-Chefredaktuer Ralf Bögner.
20140101 | Studiocanal | Francis Lawrence | USA | 18.12.2014
Der Blockbuster aus dem Hause Studiocanal konnte am 12. Dezember 2014 die magische Drei-Millionen-Besucher-Marke überschreiten. 23 Tage nach Start ging der dritte Teil der populären Panem-Saga um Katniss Everdeen und die Rebellen aus Distrikt 13 auf Gold-Jagd und konnte wie der Vorgänger „Catching Fire“ die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand erzielen. Am 14. Januar 2015 gab es dann die goldene Überrraschung: Bei der Münchner Januarfilmwoche überreichten Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Kino-Vorstand Andreas Kramer dem stolzen Team von Studiocanal während einer Tradeshow auf der Bühne im Mathäser die Goldene Leinwand.
20140101 | Warner | Peter Jackson | USA | 10.12.2014
Nur 13 Tage hat es gedauert, bis das „Hobbit“-Finale drei Millionen Besucher in die deutschen Kinos gelockt hat. Gestartet am 10. Dezember 2014, überschritt „Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere“ (im Verleih von Warner Bros.) die Marke am 22. Dezember. Die ausgezeichnete Leistung prämierten Filmecho und HDF Kino mit einer Goldenen Leinwand – überreicht am 13. Januar 2015 an das Warner-Team bstehend aus Tim van Dyk, Volker Modenbach und Willi Geike während der Müncher Januarwoche im Mathäser.
56 Tage nach Start des „Hobbit“-Finales stand die zweite goldene Ehrung an: Sechs Millionen deutsche Kinogänger sahen den Peter-Jackson-Blockbuster, der die Goldene Leinwand mit Stern erhielt. Beim Filmtheaterkongress in Baden-Baden überreichten Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und Andreas Kramer vom HDF Kino die Auszeichnung an das Warner-Team, bestehend aus Volker Modenbach, Willi Geike und Tim van Dyk.
20150101 | UPI | Colin Trevorrow | USA | 11.06.2015
Gut gebrüllt, Dinos: Am 2. Juli 2015 wurde die magische Marke von drei Millionen Besuchern für “Jurassic World” überschritten. Der UPI-Blockbuster brauchte gerade mal 22 Tage, um dieses Ergebnis in den deutschen Kinos zu erreichen. Er wird mit der von Filmecho und HDF Kino gestifteten Goldenen Leinwand ausgezeichnet.
20150101 | WDS | Pete Docter | USA | 01.10.2015
Auch das Box-Office stand Kopf: Nach 44 Tagen hat der Pixar-Animationsfilm im Verleih von Disney die Besuchermarke von drei Millionen überschritten und wurde dafür von Filmecho und HDF Kino mit einer Goldenen Leinwand geehrt. Übergeben wurde sie am 13. Januar 2016 im Rahmen der Disney-Tradeshow während der Münchner Filmwoche.