20190101 | Warner | Caroline Link | Deutschland | 25.12.2018
Nach 48 Tagen war es soweit: Caroline Links „Der Junge muss an die frische Luft“ überschritt die Marke von drei Millionen Besuchern in den heimischen Filmtheatern. Die Bestseller-Adapation war die einzige 2018 gestartete deutsche Kinoproduktion, die seit dem Start am 25. Dezember sehr erfolgreich im neuen Jahr an der Kinokasse abschnitt und schon mehr als drei Millionen Zuschauer erreichte. Das Warner-Team, bestehend aus Volker Modenbach, Steffi Ackermann, Willi Geike und Tim van Dyk wurde beim Kinokongress 2019 in Baden-Baden von Martin Turowski (HDF Kino), Annette Dombrowski und Stefan Gehrke (Filmecho) mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet. Per Video grüßte auch Regisseurin Caroline Link, die sich über den Preis riesig freute.
2019 | Fox | Bryan Singer | USA/Großbritannien | 31.10.2018
Die erste Goldene Leinwand des Jahres 2019 für über drei Millionen Kinobesucher geht an die Twentieth Century Fox. Damit ist der Kinofilm über die Rockband Queen und ihren charismatischen Leadsänger Freddie Mercury der dritterfolgreichste Film des Jahres 2018. Gestartet am 31. Oktober 2018 knackte der Blockbuster die Drei-Millionen-Besucher-Marke nach 96 Tagen. Standing Ovations für die Fox und Verleihchef Horst Müller gab es dann beim Kinokongress 2019 in Baden-Baden. Er erhielt die Goldene Leinwand aus den Händen von Martin Turowski (HDF Kino) sowie Annette Dombrowski und Stefan Gehrke (Filmecho).
20180101 | Warner Bros. | David Yates | USA | 15.11.2018
Nach 31 Tagen war es soweit: „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ knackte am 15. Dezember die Drei-Millionen-Besuchermarke in Deutschland. Das Warner-Bros.-Abenteuer aus dem Harry-Potter-Universum wurde mit der von Filmecho und HDF Kino gestifteten Goldenen Leinwand ausgezeichnet: Bei der Münchner Filmwoche 2019 überreichten Annette Dombrowski (Filmecho) und Thomas Negele (HDF Kino) die GL an das Warner-Team Tim van Dyk, Volker Modenbach und Willi Geike.
20180101 | Universal | James Foley | USA | 08.02.2018
Am 25. April knackte der dritte Teil der Bestseller-Verfilmung als erster Film des Jahres 2018 die Besuchermarke von drei Millionen in den deutschen Kinos. Damit sicherte sich Universal für das finale Kapitel des internationalen Phänomens eine von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand. Diese wurde überreicht beim Universal-Empfang in der Isarpost während der Münchner Filmwoche 2019: Die Filmecho-Redaktionsleiter Annette Dombrowski und Stefan Gehrke ehrten Uwe Lucas (Sales Director), Paul Steinschulte (Managing Director), Kai Faul (Sales Manager) und Torben Schiller (Sales Manager).
2018 | Disney | Anthony und Joe Russo | USA | 26.04.2018
Die geballte Ladung an Marvel-Superhelden hat es geschafft: 27 Tage nach Start knackte die Comic-Adaption die Drei-Millionen-Besucher-Marke. Der Disney-Verleih erhielt dafür die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand. Sie wurde während der Münchner Filmwoche 2019 zur Disney-Tradeshow von den Filmecho-Redaktionsleitern Annette Dombrowski und Stefan Gehrke an Thilo Kuhn, Johanna Pfeiffer und Roger Crotti überreicht.
20170101 | Constantin | Bora Dagtekin | Deutschland | 26.10.2017
Starker Kinostart für den dritten und letzten Teil der Erfolgskomödie von Bora Dagtekin. “Fack Ju Göhte 3” hat nach nur acht Tagen die Drei-Millionen-Zuschauermarke geknackt. Damit toppt der “#finalfack” die ersten beiden Teile der “Göhte”-Trilogie und sichert für die Constantin nicht nur das zweitbeste Startwochenergebnis aller Zeiten, sondern auch die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand.
Nach 70 Tagen schlug die 11b der Goethe-Gesamtschule erneut zu: Sechs Millionen Besucher sahen den “Final Fack” und bescherten der Komödie eine Goldene Leinwand mit Stern.
Verliehen wurde beide GLs am 18. Januar 2018 bei der Constantin-Tadeshow während der Münchner Filmwoche. HDF-Kino-Vorstand Thomas Negele, Annette Dombrowski und Stefan Gehrke (Filmecho-Redaktionsleitung) überreichten das Göhte-Gold an Torsten Koch und Oliver Koppert.
20170101 | Disney | Rian Johnson | USA | 14.12.2017
Disney hatte am Ende des Jahres 2017 allen Grund zum Jubeln: Mit dem Erreichen der Drei-Millionen-Besuchermarke nach 12 Tagen erwarb der achte der Teil der “Star Wars”-Saga auch das Anrecht auf eine von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand. Überreicht wurde sie von Marc Stille und Annette Dombrowski (Filmecho) am 17. Januar 2018 während der Münchner Filmwoche an Disney-Verleihchef Thilo Kuhn.
20170101 | Warner | Andrés Muschietti | USA | 27.09.2017
Kurz vor dem Gruselfest Halloween schlug er wieder zu: Am 30. Oktober knackte der Horrorthriller „Es“ die unheimliche Marke von drei Millionen Kinozuschauern. Dieses Kunststück gelang dem garstigen Clown Pennywise innerhalb von 33 Tagen, die seit dem Kinostart vergangen sind.
Die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand wurde am 17. Januar bei der Warner-Bros.-Tradeshow während der Münchner Filmwoche von Thomas Negele (HDF Kino) und Annette Dombrowski (Filmecho) an das Warner-Team verliehen.
20170101 | UPI | Kyle Balda, Pierre Coffin, Eric Guillon | USA | 06.07.2017
Gerade mal 22 Tage brauchten Gru, Dru, Lucy und die Minions, um es mit dem Vorgängerfilm gleichzutun. Am 27. Juli knackte der Illumination-Hit im Verleih von Universal die Marke von drei Millionen Kinobesuchern in Deutschland – und wurde dafür mit einer Goldenen Leinwand von Filmecho und HDF Kino ausgezeichnet: Am 19. Januar 2018 auf der UPI-Tradeshow während der Münchner Filmwoche im Mathäser. Universal-Chef Paul Steinschulte erhielt sie zusammen mit den GLs zu “Fast & Furious 8” sowie “Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe” von Stefan Gehrke, Annette Dombrowski (Filmecho) und Thomas Negele (HDF Kino).
20170101 | UPI | F. Gary Gray | USA | 12.04.2017
Am 9. Mai war es soweit: Nach 28 Tagen im Kinoeinsatz rasten die Rennfahrer über die Zielmarke von drei Millionen Zuschauern. Damit bescherte das rasante Action-Epos dem Verleih Universal bereits die zweite von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand im Jahr 2017. Verleihen wurde sie am 19. Januar 2018 auf der UPI-Tradeshow während der Münchner Filmwoche im Mathäser. Universal-Chef Paul Steinschulte erhielt das furiose Gold zusammen mit den GLs zu “Ich – Einfach unverbesserlich 3” sowie “Fifty Shades of Grey – Gefährliche Liebe” von Stefan Gehrke, Annette Dombrowski (Filmecho) und Thomas Negele (HDF Kino).