Wiedereröffnung der Kinos am 1. Juli rückt näher
Berlin, 16. Juni 2021.
Tränen, Lachflashs, Gänsehaut, Stars, erste Küsse und jede Menge Popcorn – das sind nur einige der Bilder, die man sofort im Kopf hat, wenn man an einen Kinobesuch denkt. Und wie sehr haben wir diese magischen Momente in den Monaten des Lockdowns vermisst! Doch endlich ist ein Ende der langen Durststrecke in Sicht. Mit der Wiedereröffnung der Kinos zum 1. Juli kehren auch die großen Emotionen auf und vor der Leinwand zurück.
Um auf diesen Termin einzustimmen, hat der HDF KINO in Zusammenarbeit mit den Partnern Facebook, Ströer und der Media Services GmbH eine Kampagne entwickelt, die sowohl digital als auch in den Filmtheatern ausgespielt wird und uns mit vielen vermissten WOW-Momenten Lust darauf machen wird, endlich wieder ins Kino zu gehen.
Wir alle kennen die Magie des ganz großen Films. In der Dunkelheit des Kinosaals nimmt sie einen gefangen und dabei spielt es keine Rolle, ob sie uns zu Tränen rührt, zu Tode erschreckt oder in Lachsalven ausbrechen lässt.
Um die Öffentlichkeit darauf einzustimmen, dass die Kinos ihre Welt der großen Emotionen ab dem 1. Juli endlich wieder öffnen, hat der HDF in Zusammenarbeit mit der Full-Service-Filmproduktion Octopus einen Spot entwickelt, der uns allen ins Bewusstsein ruft, warum wir die Kinos in den letzten Monaten so sehr vermisst haben.
„Wir sind sehr erleichtert, dass wir eine Perspektive vor Augen haben und können es gar nicht mehr erwarten, dass sich überall wieder die Vorhänge heben“, sagt Christine Berg, Vorstand HDF KINO. „Die Pandemie war und ist für die Kinos eine riesige wirtschaftliche Herausforderung. Um so mehr freut es uns, dass es uns gelungen ist, zusammen mit starken Partnern eine Kampagne zu kreiieren, mit der wir jetzt in die Öffentlichkeit zurückkehren. Der Kampagnen-Spot zeigt, was unsere Branche einfach einzigartig macht: Emotionen pur! Und selbstverständlich bieten wir auch den Kinos die Möglichkeit, sich intensiv zu beteiligen und das zur Verfügung stehende Material auf ihren Social Media-Kanälen und Kinoleinwänden einzusetzen.“
Facebook unterstützt die Kinobetreiber bei der Wiedereröffnung und spielt den Spot in verschiedenen Varianten ab dem 24. Juni auf Facebook und Instagram aus. Gefördert durch ein von Facebook zur Verfügung gestelltes Marketingbudget und spezielle Webinare, können die Kinos die Plattformen bestmöglich für ihre lokale Kommunikation einsetzen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit dem HDF die Wieder-eröffnungskampagne der Kinobranche zu unterstützen. Die Vorfreude ist in diesem Moment bei den Kinofans natürlich am größten. Auch in Zukunft werden wir mit der Branche stärker zusammenarbeiten, um Kinos und lokale Communities zu verbinden“, sagt Christian Hauke, Industry Lead Movies & Streaming bei Facebook.
Zu sehen ist der neue Spot als 10-Sekünder-Version bereits ab dieser Woche auf digitalen Out-of-Home-Bildschirmen des Außenwerbers Ströer, der die Kampagne ebenfalls mit Medialeistung unterstützt. Doch auch in den Kinos selbst wird der Spot zu sehen sein. Die Media Services GmbH, ein Tochterunternehmen der ARRI Media, wird den Kinos die dafür notwendigen DCP-Kopien kostenlos zur Verfügung stellen. Zahlreiche Filmverleiher begleiten die Kampagne zusätzlich durch individualisierte Varianten des Spots mit Filmbezug, u.a. Sony Pictures, Warner Bros., UPI, Paramount Pictures und Tobis.
Simpleshow, einer der führenden Anbieter von Erklärvideos, liefert zudem einen
Spot zum Hygienekonzept der Kinos. Dieser wird den Filmtheatern ebenfalls kos- tenlos zur Verfügung gestellt.
Das gesamte Material können Sie downloaden unter:
https://www.hdf-kino.de/endlich-wieder-kino/
Auswahl der Neustarts am 1. Juli 2021:
- Catweazle, Tobis Film GmbH
- Conjuring 3: Im Bann des Teufels, Warner Bros. Entertainment GmbH
- Godzilla vs. Kong (3D), Warner Bros. Entertainment GmbH
- Judas and the Black Messiah, Koch Films / Central
- Nobody, Universal Pictures International Germany GmbH
- Monster Hunter (3D) Constantin Film Verleih GmbH
- Nomadland, The Walt Disney Company (Germany) GmbH
- Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker, Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
- Rosas Hochzeit, Piffl Medien GmbH
Über Octopus Film:
Octopus ist eine Filmproduktion und Trailerschmiede aus dem Rhein-Main Gebiet. Die kreativ und konzeptionell starken Vielarmer wissen die Zielgruppen ihrer Kunden mit „dem was sie bewegt“ zu triggern. Nur so erreicht man, dass ein „Viewer zum Fan wird“. Mehr unter www.the-octopus.de
Über Facebook:
Facebook wurde 2004 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen die Möglichkeit zu geben, Gemeinschaften zu bilden und die Welt näher zusammen zu bringen. Die Menschen verwenden Facebook, um mit Freunden und Menschen in Verbindung zu bleiben, zu erfahren, was auf der Welt los ist und Inhalte zu teilen, die ihnen wichtig sind. Neben der Facebook-App und dem Messenger gehören auch Kommunikationsdienste wie WhatsApp und Instagram zur Facebook-Familie. Außerdem Unternehmen wie Oculus und Novi Financial, die Kollaborationslösung Workplace und die Portal-Geräte.
Über Ströer:
Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an. Ströer setzt mit der „OOH plus“ Strategie auf die Stärken des OOH-Geschäfts unterstützt durch die flankierenden Geschäftsfelder Digital OOH & Content und Direct Media. Mit dieser Kombination ist das Unternehmen in der Lage kontinuierlich die Relevanz bei Kunden weiter auszubauen und besitzt dank starker Marktanteile und langfristiger Verträge auf dem deutschen Markt eine hervorragende Voraussetzung, um auch in den kommenden Jahren am Marktwachstum überproportional profitieren zu können.
Über Media Services GmbH:
Als Deutschlands größtes Postproduktionshaus mit Hauptsitz in München und Niederlassungen in Berlin, Köln, Frankfurt, Halle und Ludwigsburg bietet die Media Services GmbH, ein Tochterunternehmen der ARRI Media GmbH, alle kreativen und technischen Dienstleistungen rund um die Filmproduktion an – von der Drehbuchphase und der Betreuung am Set über die komplette Bild- und Tonpostproduktion und digitale Distribution in die Kinos bis hin zu High-end-Film-Digitalisierung und Restaurierung. Am Standort ARRI@Bavaria Film in Geiselgasteig bei München verfügt die Media Services GmbH über die einzige Dolby-Vision-Grading-Suite auf dem europäischen Festland und produziert immersives Audio in Dolby Atmos. Die ehemalige Abteilung International, die nun The Playmaker heißt, vertreibt Spielfilme und beteiligt sich als Koproduzent an nationalen und internationalen Filmen. Mehr unter www.arrimedia.de.
Über simpleshow:
simpleshow ist die Plattform für digitale Produkte und Services rund um das Medium Erklärvideo. Geleitet von der Mission, die moderne Kommunikation einfach und prägnant zu gestalten, befähigt der Marktführer jeden dazu, ein komplexes Thema ganz einfach zu erklären. Die künstliche Intelligenz der SaaS-Lösung simpleshow video maker unterstützt den Nutzer dabei, mit wenigen Klicks ein professionelles Erklärvideo zu erstellen. Eine Magie, die auf der Erfahrung aus zehntausenden Video- und eLearning-Produktionen in über 50 Sprachen beruht. Mitarbeiter in den Büros in Berlin, Luxemburg, London, Miami, Singapur, Hong Kong und Tokio betreuen internationale Großunternehmen, die simpleshow als Partner für einfache Erklärung schätzen.
Über den HDF KINO e.V.
Der HDF KINO e.V. ist die zentrale Interessensgemeinschaft der Kinobetreiber in Deutschland und vertritt deren Belange gegenüber Politik und Wirtschaft. Mit ca. 600 Mitgliedsunternehmen, die etwa 75 Prozent der deutschen Leinwände bespielen, repräsentieren wir ein breites Spektrum an Betriebstypen – von kleinen Lichtspielhäusern auf dem Land über Filmkunsttheater und mittelständische Kinos bis hin zu Multiplexen. Unser Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der deutschen Kinolandschaft zu stärken und Filmen eine optimale Auswertung auf der großen Leinwand zu ermöglichen.
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