KulturPass-Anbindung leicht gemacht
Kinoverbände stellen Zusammenarbeit mit Dienstleister acardo für eine einfache Anbindung aller Kinos an den bundesweiten KulturPass vor
Berlin, den 20. April 2023 Im November letzten Jahres kündigte der Bund den bundesweiten KulturPass an, mit dem junge Menschen, die in 2023 18 Jahre alt werden, ein Guthaben von 200 € zur Nutzung kultureller Veranstaltungen vor Ort erhalten. Für die Kinobranche hat der technische Dienstleister acardo im engen Austausch mit dem HDF KINO und der AG Kino – Gilde eine Lösung erarbeitet, die
eine umkomplizierte Abwicklung des KulturPasses ermöglicht.
Mitte Juni 2023 soll der KulturPass an den Start gehen. Bis dahin müssen die technischen und organisatorischen Hürden für das Projekt, das in diesem Jahr ca.
750.000 18-jährigen ein Guthaben von 200 € für Kulturzwecke bewilligt, genommen werden. Im Austausch mit den Verbänden HDF KINO und AG Kino – Gilde wird für die Kinobranche von acardo, einem der führenden Anbieter für Consumer Activation, eine Lösung erarbeitet, die für nahezu alle Kinos in Deutschland nutzbar ist. Teilnehmen können alle Filmtheater mit einem der gängigen Kassensysteme.
Das Vorgehen ist wie folgt:
- Kinos können sich bei acardo als Partnerkinos registrieren. Hierzu stellen die Kinoverbände und acardo auf ihren Websites in Kürze entsprechende
Verträge bereit. - acardo lädt im Namen der teilnehmenden Kinos im Shop-System der KulturPass App hoch, nimmt Bestellungen aus der App heraus an und
erstellt QR-Codes, die dann in den Kinos an der Kasse oder im Webshop eingelöst werden können und in Echtzeit auf Gültigkeit geprüft werden.
Nach erfolgreicher Validierung erhalten die Jugendlichen ihren Eintritt zum Film. - Eine Website mit allen wichtigen Informationen zum allgemeinen Gutscheinsystem von acardo, zur Abwicklung des KulturPasses, den acardo
Partnervertrag und die Zusatzvereinbarung zum KulturPass werden rechtzeitig über die Kinoverbände und über die acardo Website bekanntgegeben.
„Der KulturPass ist die Chance, den Erlebnis- und Kulturort Kino wieder stärker ins Bewusstsein der jungen Menschen zu rücken“, erklären die Kinoverbände. „Wir sind zuversichtlich, dass mit der Lösung von acardo eine schnelle Umsetzung möglich ist, die wir künftig bei Bedarf weiterentwickeln wollen.“
„Durch offene und konstruktive Gespräche zwischen BKM, SAP, HDF KINO, AG Kino – Gilde, Bundesverband kommunale Filmarbeit e.V., Kinofachleuten sowie den Kassensystemherstellern konnten wir eine flächendeckende Lösung für nahezu alle Kinobetriebe entwickeln“, so Julian Röhr, Projektmanager Kino bei der acardo group AG.
„Wir freuen uns, teilnehmenden Kinos dadurch rechtzeitig eine Möglichkeit für die Abwicklung des KulturPasses bereitstellen zu können“, führt Christoph Thye, Vorstand der acardo group AG, weiter aus.