Jahresrückblick und -ausblick von HDF KINO zum deutschen Kinomarkt
Berlin, 07. Januar 2025. Mit einem erfolgreichen Weihnachtsgeschäft schloss die deutsche Kinobranche am vergangenen Mittwoch das Kinojahr 2024 ab. Die erfolgreichsten Filme des Jahresendgeschäfts waren VAIANA 2, WICKED und MUFASA – DER KÖNIG DER LÖWEN. Das letzte Kinowochenende in 2024 konnte im Vergleich zu den Vorwochenenden nochmals zulegen und erzielte mit 2,1 Millionen verkauften Tickets das stärkste Ergebnis des Jahres.[1]
Trotz eines fordernden Jahres, geprägt durch die Nachwirkungen der Hollywood-Streiks und die allgemein angespannte wirtschaftliche Lage, sorgten mehrere Überraschungserfolge für eine solide Bilanz. Das Kinojahr endete mit einem leichten Rückgang von 7,3 % im Vergleich zum Vorjahr und bleibt damit insgesamt stabil. Gleichzeitig investierten die Filmtheater in Modernisierungen – eine Investitionsförderung bleibt jedoch für nachhaltiges Wachstum unerlässlich.
Das Gesamtergebnis 2024
Insgesamt verzeichneten die deutschen Kinos im Erfassungszeitraum (04.01.2024 bis 01.01.2025) nach vorläufigen Zahlen mit 80,9 Millionen Tickets gegenüber dem Vorjahr einen Besucherrückgang von 7,3 %. Von den insgesamt 711 Filmen, die in den deutschen Kinos starteten, konnten 17 mehr als eine Million Besucher:innen begeistern. Der Marktanteil des deutschen Films lag nach verkauften Tickets bei 19,2 % und damit auf dem Niveau des Vorjahres.
Das Jahr 2024 stellte die deutsche Kinobranche vor vielfältige Herausforderungen: Der Schauspiel- und Drehbuchstreik beeinflusste das internationale Filmangebot, während die allgemeine wirtschaftliche Lage ebenfalls ihre Spuren an der Kinokasse hinterließ. Doch Publikumserfolge wie ALLES STEHT KOPF 2, NUR NOCH EIN EINZIGES MAL – IT ENDS WIT US und DUNE: PART TWO verdeutlichten die Vielfalt und Stärke des Kinoangebots.
Ein besonderer Höhepunkt des Kinojahres 2024 war die große Begeisterung für DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3, der sich vor wenigen Tagen mit dem Überschreiten der Marke von 3 Millionen Besucher:innen als erster deutschsprachiger Film seit Ende der Pandemie eine Goldene Leinwand sicherte.
Die Top 5 der in 2024 gestarteten Filme nach Besucher:innen waren:
- ALLES STEHT KOPF 2
- ICH – EINFACH UNVERBESSERLICH 4
- VAIANA 2
- DEADPOOL & WOLVERINE
- DUNE – PART TWO
Die Top 5 der in 2024 gestarteten deutschsprachigen Filme nach Besucher:innen waren:
- DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3
- CHANTAL IM MÄRCHENLAND
- EINE MILLION MINUTEN
- ALTER WEISSER MANN
- WOODWALKERS
Das Kinojahr 2024: KINOFEST, KulturPass und ein deutlicher Investitionsbedarf
Auch 2024 investierten die Filmtheater in zahlreiche Modernisierungsmaßnahmen und nutzten dafür u.a. die Fördermittel des „Zukunftsprogramm Kino“ des Bundes. Wie positiv sich Renovierungen auf die Besucher:innenzahlen ausgewirkt haben, zeigt eine Erhebung der Cineplex-Gruppe.[2] Filmtheater, die in ihrem Investitionswillen unterstützt wurden, konnten Besucher: innenzuwächse von bis zu 30 % verzeichnen. Im Hinblick auf das politische Ziel von 35 Millionen verkauften Tickets für den deutschen Film erwartet der HDF KINO, dass sich die kommende Regierung klar zur Kinowirtschaft bekennt und weitere Investitionsmaßnahmen unterstützt. Nur mit neuen, modernen Kinosälen können diese Zahlen erreicht werden.
Das dritte deutsche KINOFEST im September 2024 war die bisher erfolgreichste Ausgabe: Mit 1,2 Millionen Besucher:innen am 7. und 8. September ist es der Kinowirtschaft gelungen, das Event zu etablieren und ein breites Publikum zu begeistern. Erneut nahmen über 700 Filmtheater teil und feierten das Kino als Kultur- und Erlebnisort. Auch in diesem Jahr wird wieder DAS KINOFEST gefeiert. DAS KINOFEST 2025 findet am 13. und 14. September statt.
Der im Juni 2023 gestartete KulturPass erwies sich auch im vergangenen Jahr als Erfolg. Bis Dezember wurden zwei bedeutende Meilensteine seit Start des Programms erreicht. In 760 teilnehmenden Filmtheatern führten mehr als 1,2 Millionen Einlösungen zu Umsätzen von über 10 Millionen Euro. Der HDF KINO setzt sich deshalb intensiv für eine Fortführung des Kulturpasses ein, um die kulturelle Teilhabe von jungen Erwachsenen auch in diesem Jahr weiter zu stärken.
Christine Berg, Vorstand HDF KINO: „„Das Kinojahr 2024 hat gezeigt, dass die Branche auch in schwierigen Zeiten widerstandsfähig bleibt und mit überzeugenden Angeboten punkten kann. Um das Potenzial langfristig auszubauen, brauchen unsere Filmtheater Planungssicherheit und politische Unterstützung. Investitionen in modernisierte Kinos sind der Schlüssel, um nicht nur das Publikumserlebnis zu verbessern, sondern auch die kulturelle und wirtschaftliche Strahlkraft des Kinos zu stärken. Es ist jetzt an der Politik, mit einer nachhaltigen Förderstrategie die Weichen für die Zukunft zu stellen.“
Filmausblick 2025 (Ausschnitt der Starts im ersten Halbjahr 2025)
- DIE DREI ??? UND DER KARPATENHUND (23.01.25)
- CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD (12.02.25)
- WUNDERSCHÖNER (13.02.25)
- BRIDGET JONES: VERRÜCKT NACH IHM (27.02.25)
- SCHNEEWITTCHEN (20.03.25)
- EIN MINECRAFT FILM (03.04.25)
- LILO & STITCH (22.05.25)
- MISSION: IMPOSSIBLE – THE FINAL RECKONING (22.05.25)
- BALLERINA (05.06.25)
- DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT (12.06.25)
[1] Zahlen ermittelt durch Comscore Movies / Rentrak Germany GmbH
[2] „Auswirkungen von Investitionen in die Infrastruktur von Filmtheatern bezüglich Besucher- und Umsatzsteigerungen“, Erhebung der Cineplex-Gruppe, Wuppertal, September 2023