Berlin, 08. September 2025. Michael Bully Herbigs neue Komödie DAS KANU DES MANITU hat die Marke von drei Millionen Kinobesucher*innen überschritten – und wird dafür mit der Goldenen Leinwand ausgezeichnet. Damit gelang dem Constantin Film-Titel ein großartiger Erfolg: Kein Film der letzten zwei Jahre erreichte dieses Ergebnis schneller.

Mit diesem Triumph ist DAS KANU DES MANITU bereits der erfolgreichste deutsche Film der vergangenen sechs Jahre. Ein Beweis dafür, dass Michael Bully Herbig mit seinem neuesten Werk erneut den Nerv des Publikums trifft. Gleichzeitig unterstreicht dieser Erfolg die ungebrochene Kraft des Kinos als Ort gemeinsamer Erlebnisse.

Wie schon der legendäre Vorgänger DER SCHUH DES MANITU, der gleich drei Goldene Leinwände erhielt, schreibt auch die Abenteuerkomödie Kinogeschichte und setzt die Erfolgstradition fort.

Die Goldene Leinwand wird vom HDF KINO e.V. verliehen. Die Auszeichnung für besonders erfolgreiche Filme kürt cineastische Publikumsmagnete, die mindestens drei Millionen Kinobesucher*innen innerhalb von 18 Monaten nach dem Kinostart erreichen.

Die Überreichung findet am 18. September – anlässlich der 75 Jahrfeier des HDF KINO – statt, und die Goldene Leinwand wird von Christine Berg, Vorstandsvorsitzende HDF Kino e.V. an Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film, übergeben.

Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: „Mit Bully zu arbeiten ist eine große Freude für uns alle bei der Constantin Film. Wir sind wahnsinnig glücklich über die ‚Goldene Leinwand‘. Der Erfolg von DAS KANU DES MANITU zeigt, wie sehr Geschichten Menschen verbinden können – mit Witz, Charme und Kreativität. Ein herzlicher Dank gilt dem besten Publikum, Bully und unserem großartigen Team.“

Christine Berg, Vorstandsvorsitzende HDF KINO e.V.: „Im Namen aller Kinos in Deutschland gratulieren wir Michael Bully Herbig und der Constantin Film herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. DAS KANU DES MANITU beweist eindrucksvoll, welche Kraft das Kino entfalten kann und welch hohe Relevanz der deutsche Film für die Kinolandschaft hat. Das Publikum strömt in die Säle und lässt sich mitreißen von Humor, Abenteuer und gemeinschaftlichem Kinoerlebnis.“

Über DAS KANU DES MANITU
Abahachi, der Häuptling der Apachen (Michael Bully Herbig), und sein weißer Blutsbruder Ranger (Christian Tramitz) kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit – doch eine neue, aufstrebende Bande macht ihnen das Leben besonders schwer! Sie locken Abahachi und Ranger in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Erst in letzter Sekunde können sie von ihrem treuen Weggefährten, dem liebenswerten Griechen Dimitri (Rick Kavanian), und seiner neuen Fachkraft Mary (Jasmin Schwiers) gerettet werden. Doch wie sich herausstellt, war das alles Teil eines großen Plans und auch erst der Anfang. Mit vereinten Kräften (und allerlei Meinungsverschiedenheiten und Missverständnissen) stürzen sich die Helden in ihr größtes Abenteuer – und finden überraschende Antworten auf die allerwichtigsten Fragen des Lebens!