Am Mittwoch, den 15. Mai hat sich in Frankfurt die Genossenschaft Kinomarkt Deutschland eG gegründet. Ziele des Verbundes sind im Wesentlichen die Wettbewerbssituation der einzelnen Unternehmen zu verbessern, die Angebotsmöglichkeiten zu erhöhen und durch die Kooperation Lerneffekte in allen Unternehmensbereichen zu realisieren.
Zu diesem Zweck wird die Kinomarkt Deutschland eG eng mit Technik- und Vermarktungsexperten zusammenarbeiten, welche eine neutrale, transparente, und offen skalierbarere e-Commerce Kinoticketplattform zur Verfügung stellen werden. Diese dient zur Steigerung der Mehrwerte für den Kinobesucher, Kinobetreiber und auch Filmverleiher.
Im Rahmen der Gründung der Genossenschaft wurde von den Gründungsmitgliedern der erste Aufsichtsrat gewählt. Dieser beinhaltet: Katrin Muckli, Dr. Thomas Negele, Christian Pfeil, Steffen Presse, Gunnar Schäfers, Claus Wollenschläger und Ulrich Jacobi. Sprecher des Aufsichtsrates ist Gunnar Schäfers, Stellvertretender Sprecher ist Steffen Presse. Der Aufsichtsrat bestellte in seiner konstituierenden Sitzung Ralf Holl als Vorstand und Margarete Söhner als Zweiten Vorstand.