Martin Turowski möchte zum Jahresende seine Tätigkeit als Vorstand des HDF KINO beenden. Turowski hatte diese Position seit November 2018 inne. Davor gehörte er dem Hauptausschuss des Verbandes an. Während seiner Amtszeit verantwortete er unter anderem die Projektleitung des jährlichen Filmtheaterkongresses, der durch die Forum Film Mediengesellschaft mbh organisiert und umgesetzt wird.
Martin Turowski ist der Kinowirtschaft langjährig verbunden. Als Betreiber der Kinos „Burgtheater Ratzeburg“, „Kino Mölln“ und „Norddeutsches Freiluftkino“ kennt er die Themen der Branche, denen er sich auch weiterhin widmen wird.
„Selbstverständlich werde ich mein Engagement für die Branche weiterführen. Das ist in der jetzigen, für die Kinos außerordentlich herausfordernden Phase, in der umso deutlicher wird, welchen Aufgaben sich die Filmtheater künftig stellen müssen, besonders wichtig. Ich bin sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich machen durfte und werde das großartige Team des HDF sicherlich vermissen.“
Christine Berg, HDF Vorstandsvorsitzende ergänzt: „ Wir bedanken uns auch im Namen des Hauptausschusses für die intensive Einsatzbereitschaft, mit der Martin Turowski seine Tätigkeit als HDF Vorstand ausgefüllt hat. Seine Anregungen und seine Initiativen haben dazu beigetragen, die Arbeit des HDF bei seinen Mitgliedern noch präsenter zu machen. Für seinen weiteren beruflichen Weg, sei es im Kino oder in seiner Beratungstätigkeit, wünschen wir Martin Turowski alles Gute!“