Verliehen am 3. Oktober 1969 in der Lichtburg, Essen, vom WDF-Vorsitzer Josef Paul an die Film-Charakteren Baloo und King Louie, aus Anlass der Premiere von „Ein toller Käfer“.
Die GL mit Stern für 6 Millionen Besucher wurde am 29. Januar 1980 im Münchner Gloria-Palast an den Managing Director der 20th Century-Fox/Walt Disney-Verleihorganisation, Hellmuth P. Gattinger, in Anwesenheit von etwa 600 Schulkindern, Münchner Produzenten, Verleihern, Schauspielern und Pressevertretern sowie des Münchner Oberbürgermeisters Erich Kiesl verliehen. Überreicht durch FE/FW-Herausgeber Horst Axtmann, als erste Statuette mit Stern.
Als Novum in der Geschichte dieser Auszeichnung schuf das Stiftergremium eine einmalige Sonderversion der Goldenen Leinwand mit drei Sternen für mehr als 15 Millionen Besucher. Diese GL erhielt am 8. Juni 1988 Werner Kaspers (Fox-Generalmanager) aus der Hand von Herbert Strate (HDF-Präsident) im Berliner Hotel Palace anlässlich des HDF-Abends (Kurzfilmpreise, Gildepreise, Jahreshauptversammlung).