KINOPOLITISCHER ABEND 2022
Der Kinopolitische Abend 2022 fand am 9. November 2022 im UCI Luxe Mercedes Benz Platz statt.
“LOST IN LEGISLATION:
Wo bleibt die FFG-Novelle und welche Updates sind dringend notwendig?”
Das Filmförderungsgesetz bestimmt die Grundmechanismen der deutschen Filmwirtschaft und ist damit auch für deren Erfolg (mit)entscheidend. Alle Jahre wieder wird in kleineren und größeren Novellierungsrunden am Gesetzestext nachjustiert und dabei immer stärker aus den Augen verloren, wie die Filmförderungsanstalt wieder zum Innovationstreiber der Branche aufleben kann.
Höchste Zeit, frischen Wind in die sonst so eingefahrene Routine zu bringen und „unseren Laden“ auf Vordermann zu bringen. Gemeinsam mit visionären Branchenexpert*innen und Politiker*innen wollen wir Denkanstöße geben und den Willen zur Veränderung kundtun.
Nach einer Keynote von Dr. Andreas Görgen, Amtschef bei der Beauftragten für Kultur und Medien, diskutierten Christine Berg (HDF KINO), Juliane de Boer (Filmpalast Gruppe), Thomas Hacker (MdB, FDP), Steffen Schier (Warner Bros.) und Marco Wanderwitz (MdB, CDU) unter der Moderation von Louis Klamroth.
Aus verschiedenen Blickwinkeln wurde beleuchtet, was mit dem FFG geschehen muss, damit der große Wurf gelingt, wo die Hoffnungen liegen und welche Erwartungen die Politik hat. Viele Veränderungs- und Verbesserungsmöglichkeiten wurden besprochen und es fand ein erster Aufschlag für den notwendigen Dialog über die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Filmförderung statt.
Fotos: Mike Auerbach