20100101 | Warner | David Yates | Großbritannien/USA | 17.11.2010
Nach einem starken Startwochenende mit einem Locationschnitt von 1.957 war es nach 11 Tagen soweit: Der vorletzte Teil der “Harry Potter”-Serie erreichte die Drei-Millionen-Besucher-Grenze. Die Goldene Leiwand wurde am 11. Januar während der Münchner Warner-Tradeshow von Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Kino-Geschäftsführer Andreas Kramer an Warner-General-Manager Willi Geike und sein Team vergeben.
20100101 | WDS | Byron Howard, Nathan Greno | USA | 09.12.2010
Innerhalb von 34 Tagen seit seinem Start knackte die moderne Neuinterpretation der Grimm’schen Vorlage am 11. Januar die märchenhafte Marke von drei Millionen Zuschauern. Die erste Goldene Leinwand des Jahres 2011 wurde am 12. Januar während der Disney Tradeshow im Münchner Mathäser von Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Kino-Geschäftsführer Andreas Kramer an den Disney-General-Manager Thomas Menne vergeben.
20100101 | Warner | Christopher Nolan | USA | 29.07.2010
Der Warner-Thriller „Inception“ überschritt nach 38 Tagen die magische Drei-Millionen-Besucher-Grenze. Er hat damit Anrecht auf die von Filmecho und HDF Kino gestiftete Goldene Leinwand. „Inception“ ist erst der zweite in diesem Jahr gestartete Titel, der dieses traumhafte Besucher-Ergebnis erzielen konnte. Die Goldene Leiwand wurde am 11. Januar während der Münchner Warner-Tradeshow von Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Kino-Geschäftsführer Andreas Kramer an Warner-General-Manager Willi Geike und sein Team vergeben.
20100101 | Concorde | David Slade | USA | 15.07.2010
Nach 20 Tagen war es soweit: „Eclipse – Biss zum Abendrot“, der dritte Teil der „Twilight“-Saga, hat am 3. August 2010 die magische Drei-Millionen-Besucher-Grenze überschritten. Damit hatte die Münchner Concorde den ersten Neustart 2010 im Einsatz, der mit der von Filmecho und HDF Kino gestifteten Goldenen Leinwand ausgezeichnet wird. Die Übergabe erfolgte am 13. Januar 2011 während der Münchner Concorde-Tradeshow.
20090101 | Fox | James Cameron | USA | 17.12.2009
Rund 10,8 Millionen Besucher hatte der Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, gestartet am 17. Dezember 2009, bis Ende Mai 2010 in den deutschen Kinos erreicht. Für die ersten neun Millionen Besucher wurden gleich drei Goldene Leinwände auf einmal von Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner an die Twentieth Century Fox of Germany überreicht. Mit dabei am 20. Mai im Frankfurter Club NuSoul war nahezu das gesamte Team des Frankfurter Verleihers, das den Erfolg des Megablockbusters von James Cameron ausgiebig feierte. Mit dabei waren auch Managing Director Vincent de La Tour, Verleihchef Mychael Berg und Marketing Director Volker Lauster. „Avatar“ hatte nach 14 Tagen die Besuchermarke von drei Millionen überschritten (Goldene Leinwand), war nach 34 Tagen bei sechs Millionen Besuchern angekommen (Goldene Leinwand mit Stern) und überschritt nach 65 Tagen die Besuchermarke von neun Millionen (Goldene Leinwand mit zwei Sternen).
20090101 | Sony | Carlos Saldanha, Michael Thurmeier | USA | 01.07.2009
Verliehen wurden die Goldenen Leinwände für drei und sechs Millionen Zuschauer am 26. August 2009. Im Rahmen einer Aktion der “Bildzeitung” erfolgte die Vergabe der Leinwände durch Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner und HDF-Geschäftsführer Andreas Kramer an Otto Waalkes und Vincent de La Tour (Generalmanager der Fox). Otto ist in allen “Ice-Age”-Filmen der Sprecher der Figur Sid, welche auch als Reality-Figur bei der Verleihung im Admiral-Palst in Berlin dabei war. Von der “Bild”-Zeitung berichteten Martin Heidemann (stv. Chefredakteur) und Thomas Trittschanke über die Verleihung, desweiteren waren Eva Conradi (Presse Fox) und Hans Otto Mertens (Manager von Otto) anwesend. Die Drei-Millionen-Marke erreichte der Film nach zehn Tagen am 10. Juli 2009, die Sechs-Millione-Marke knackte er am 22. Juli 2009 nach 22 Tagen.
20090101 | Warner | David Yates | Großbritannien/USA | 16.07.2009
Die Verleihung der Goldenen Leinwände für drei und sechs Millionen Zuschauer sowie einer Sonderleinwand für die “Harry Potter”-Filmreihe erfolgte am 14. Januar 2010 vor dem SPIO-Filmball während der Münchner Filmwoche. Bei einem Essen im Franziskaner übergaben HDF Kino-Geschäftsführer Andreas Kramer und Filmecho-Chefredakteur Ralf Bögner die Goldenen Leinwände an Christoph Liedke (Vice President & General Manager Marketing &-Distribution Warner Brothers Pictures & Warner Home Video) und Katja Struwe (Executive Director Marketing WB). Erreicht hat der Film die Goldene Leinwand für drei Millionen Besucher nach 7 Tagen am 16. Juli 2009. Die Sechs-Millionen-Marke überschritt er nach 52 Tagen am 5. September 2009.
20090101 | Concorde | Catherine Hardwicke | USA | 15.01.2009
Was lange währt: Der im Januar 2009 gestartete erste Teil der populären Vampir-Saga kratzte stets die magische Drei-Millionen-Besucher-Grenze, ohne sie zu überschreiten. Erst an einem November-Wochenende des Jahres 2011 war es dann soweit, als der deutsche Verleih Concorde in 500 Kinos den vierten Teil als Preview zusammen mit den ersten drei Folgen einsetzte. Mit dem neuen Zuschauerplus kam “Twilight” auf 3.001.961 Besucher und wurde von der von Filmecho und HDF Kino gestifteten Goldenen Leinwand geehrt – und das nach 149 Wochen!
20090101 | Warner | Til Schweiger | Deutschland | 03.12.2009
Verliehen am 16. Januar 2010 im Rahmen der Münchner Filmwoche vor dem SPIO- Filmball im Bayerischen Hof. Übergeben haben die GL Andreas Kramer (HDF) und Ralf Bögner (Filmecho/Filmwoche) an Christoph Liedke (Vice President & General Manager Marketing &-Distribution Warner Brothers Pictures & Warner Home Video) und an den Produzenten Tom Zickler (GF Barefoot Film). Erreicht hat der Film die GL für 3 Millionen Besucher in 26 Tagen am 28. Dezember 2009.
20090101 | Concorde | Chris Weitz | USA | 26.11.2009
Verliehen am 14. Januar 2010 bei der Concorde-Trade-Show im Rahmen der Münchner Filmwoche im Mathäser. Übergeben wurde die GL im Concorde-Firmensitz in der Rosenheimer Straße von Ralf Bögner (Filmecho/Filmwoche) an Markus Zimmer, GF des Concorde Filmverleihs. Erreicht hat der Film die GL für 3 Millionen Besucher in 24 Tagen am 19. Dezember 2009.