Berlin, 17. Juli 2024. Die Kinobranche bereitet sich auf den Kinoherbst vor und wird ab 17. Juli mit der neuen Kampagne KINO. FÜHLST DU. 2.0 für große Aufmerksamkeit sorgen. Die Neuauflage der erfolgreichen Imagekampagne aus dem Jahr 2022 konzentriert sich auf die Zielgruppe der über 40-Jährigen, die nach der Pandemie noch nicht vollständig zurück ins Kino gefunden haben. Einer der bekanntesten Namen des deutschen Films, Detlev Buck, kreierte zwei humorvolle Werbespots, die mit Heike Makatsch und Kostja Ullmann in den Hauptrollen wieder richtig Lust auf das Erlebnis Kino machen.

KINO. FÜHLST DU. 2.0
Wir alle kennen das Gefühl, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht, wir den Alltag vergessen und ganz in die Geschichte eintauchen, in der Nase der verführerische Duft von frischem Popcorn und in den Ohren der satte Sound der professionellen Tonanlage. Solche unvergesslichen Momente voller Spannung, Emotionen und Genuss erleben wir nur im Kino. Die neue Kampagne KINO. FÜHLST DU. greift diese besonderen Momente auf. Nach dem Motto „Lass mal lieber ins Kino gehen.” wird das Kino als ganz besonderer Ort und die bessere Alternative zu anderen Freizeitaktivitäten oder dem eintönigen Alltag positioniert.

Deutsche Kinostars machen Lust aufs Kino
Im Mittelpunkt stehen zwei Spots, die genau diese Aspekte des Kinobesuchs auf unterhaltsame Weise darstellen und den Erlebnisort Kino mit all seinen Facetten und Emotionen als die schönste Freizeitaktivität darstellen. Kein Geringerer als Detlev Buck, der wie kein anderer für den deutschen Film steht, führte bei den Spots Regie. Neben den Kinostars Heike Makatsch und Kostja Ullmann, die für die Hauptrollen gewonnen werden konnten, spielt Buck selbst in den Spots mit. Allen drei Darstellern ist gemeinsam, dass sie in der Zielgruppe 40+ sehr beliebt sind. In den Kampagnenspots werden mit Hilfe der drei Schauspieler:innen kleine Unannehmlichkeiten in der Freizeit ganz überraschend mit der Magie des Kinos kontrastiert, um die Keymessage zu platzieren: Im Kino findet jede:r Entspannung, Action und eine gute Zeit fernab von Stress und Sorgen.

Breite Streuung der Kampagne
Neben den Spots besteht die Kampagne aus OOH Motiven sowie dOOH Motiven, die inhaltlich noch näher auf die Emotionen und die besonderen Momente im Kino eingehen, die wohl so jede:r kennt – und „fühlt”. Außerdem komplettieren das Kampagnen-Set-up zwei Funkspots, diverse Memes und Spot-Adaptionen auf Social Media, klassische Online Ads, als auch zusätzliches Bewegtbild-Material wie Interviews dazu, welche Gründe es gibt, ins Kino zu gehen. Weiter wird die Kampagne durch Print Anzeigen und Google Ads unterstützt und durch OTT, sowie Platzierung bei den Heim-Streamern, auf RTL II und am POS (Kinos) abgerundet.

Die für ihre erfolgreichen Kampagnen bekannte Berliner Agentur GUD.berlin hat KINO. FÜHLST DU. entwickelt und umgesetzt. Die Finanzierung der Kampagne mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Millionen Euro wurde durch die Filmförderungsanstalt (FFA) und Eigenmittel der Kinos ermöglicht.

Die Spots zur Kampagne finden Sie hier:
Dart: https://youtu.be/B6n93Iqn6JM
Gym: https://youtu.be/qtdBcOhq6Bs