Imagekampagne KINO. FÜHLST DU.
2022 fiel der Startschuss für unsere Imagekampagne KINO.FÜHLST DU. In zwei Durchgängen haben wir 408 Mio. Impressionen mit 2.5 Millionen Link-Klicks generiert. Es war eine breit angelegte Kampagne von Radio über OOH, Online bis hin zu Influencern. 2023 haben wir den Kampagnenslogan KINO. FÜHLST DU. genutzt, um den Kulturpass zu bewerben. Mit Erfolg: 18 Creator haben über 4 Mio. Views generiert.
Und 2024? Die Entwicklung des deutschen Marktanteils zeigt, dass dem deutschen Kinomarkt noch 16 % (Besucher*innen im Vergleich zu 2019) fehlen (aktuelle Auswertung FFA zum Kinojahr 2023). Für uns Grund genug, genau hier anzusetzen: Wir sind somit sehr glücklich, dass wir für unsere Kampagnenspots mit Detlev Buck einen Regisseur gewinnen konnten, der für den deutschen Film steht, wie kein anderer. Auch unsere beiden Hauptdarsteller*innen Heike Makatsch und Kostja Ullmann sind aus der deutschen Kinolandschaft nicht wegzudenken. Was haben diese drei Talents gemeinsam: Sie werden von der Zielgruppe 40+ gerne gesehen und genau diese Zielgruppe tut sich aktuell noch schwer, ins Kino zurückzukehren. Grund genug, genau hier anzusetzen und mit Kommunikation und Markenbildung auch diese Zielgruppe zurückzugewinnen. Ganz nach dem Motto “Lass mal lieber ins Kino gehen.” positionieren wir das Kino als besonderen Ort – und die bessere Alternative zu anderen Freizeitaktivitäten oder dem gar eintönigen Alltag.
Neben den Spots besteht die Kampagne aus OOH Motiven sowie dOOH Motiven, die inhaltlich noch näher an die Emotionen und die besonderen Momente im Kino eingehen, die wohl so jeder kennt – und “fühlt”. Außerdem komplettieren das Kampagnen-Set-up zwei Funkspots, diverse Memes und Spot-Adaptionen auf Social Media, klassische Online Ads, als auch zusätzliches Bewegtbild-Material wie Interviews dazu, welche Gründe es gibt ins Kino zu gehen. Weiter wird die Kampagne durch TV Spots, Print Anzeigen und Google Ads unterstützt und durch OTT, sowie Platzierung bei den Heim-Streamern und am POS abgerundet.
HDF-Mitglieder bekommen alle Materialien zur Kampagnen demnächst per Mail zugeschickt.
Presseanfragen bitte an presse@hdf-kino.de senden. Es gilt eine Pressesperrfrist bis zum 17.07.2024.
Unsere Kampagnenspots können Sie sich hier ansehen: